Zum Inhalt springen

Warum lehnt ein Kind aus einer früheren Ehe und das bei der früheren Partnerin lebt, nun das Kind mit der neueren Partnerin ab?

    Die Reaktion eines Kindes aus einer früheren Ehe auf ein neues Kind mit einer neuen Partnerin hängt von vielen individuellen Faktoren ab und kann sehr unterschiedlich sein, und es gibt jedoch einige allgemeine Möglichkeiten, wie ein solches Kind reagieren könnte. Oft treten Eifersucht und Unsicherheit auf, besonders wenn es bisher das einzige Kind war und nun die Aufmerksamkeit der Eltern geteilt werden muss. Es könnte sich unsicher fühlen, wie die Veränderungen in der Familie seine Rolle und seine Beziehung zu den Eltern beeinflussen werden. In manchen Fällen kann ein Kind aus einer früheren Ehe Schwierigkeiten haben, die neue Partnerschaft oder das neue Geschwisterchen zu akzeptieren, denn es könnte das Gefühl haben, dass die neue Situation seine Bindung zu einem Elternteil beeinträchtigt oder dass es nicht genug Liebe und Zuneigung erhält. Manche Kinder könnten anfangs einfach gleichgültig auf die Ankunft eines neuen Geschwisterchens reagieren und sie sehen darin weder einen besonderen Grund zur Freude noch zur Sorge.
    Vor allem ältere Kinder reagieren mit mehr Eifersucht, da sie ihre Rolle als „Einzelkind“ bereits etabliert haben, wobei eine stabile und liebevolle Beziehung zu beiden Elternteilen und der neuen Partnerin die Akzeptanz des neuen Geschwisterchens erleichtern kann. Wenn die Trennung von einem Elternteil schwierig war oder das Kind mit Verlustgefühlen zu kämpfen hatte, könnte dies auch die Reaktion auf das neue Geschwisterchen beeinflussen. Manchmal kann es auch hilfreich sein, professionelle Unterstützung durch einen Familientherapeuten oder Psychologen in Anspruch zu nehmen, um den Übergang für alle Beteiligten zu erleichtern.

    Es gibt daher viele Gründe, warum ein Kind aus einer früheren Ehe und das bei der früheren Partnerin lebt, das Kind mit der neueren Partnerin ablehnt. Einige der häufigsten Gründe sind:

    • Eifersucht: Das Kind könnte eifersüchtig auf die neue Partnerin sein, weil es befürchtet, dass sie die Aufmerksamkeit des Elternteils wegnimmt.
    • Ängste: Das Kind könnte Angst davor haben, dass die neue Partnerin es nicht mag oder dass sie es wegschickt.
    • Verwirrung: Das Kind könnte verwirrt sein über die neue Situation und nicht verstehen, warum der Elternteil einen neuen Partner hat.
    • Unsicherheit: Das Kind könnte sich unsicher fühlen in der neuen Situation und nicht wissen, wie es sich verhalten soll.

    Ein Kind braucht Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen und es ist wichtig, das Kind zu loben, wenn es etwas Positives über den neuen Partner sagt oder tut. Vor allem sollte das Kind nicht dazu gedrängt werden, das neue Kind liebevoll zu behandeln. Es ist auch wichtig, das Kind zu ermutigen, Fragen zu stellen und über seine Gefühle zu sprechen. Wenn das Kind den neuen Partner weiterhin ablehnt, kann es hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Familientherapeut kann helfen, die Beziehung zwischen dem Kind und dem neuen Partner zu verbessern.