Nur die anderen halten sich nicht an die Regeln!

Menschen wurden in Großbritannien, USA, Schweden und Deutschland befragt, wie streng sie sich an verschiedene Covid-19-Regeln wie Händewaschen oder Kontaktbeschränkungen halten, und wie sie das Verhalten im Vergleich zu anderen Menschen einschätzen, wobei sich zeigte, dass sich die Befragten selbst als besser als der Durchschnitt einschätzten. Dabei waren sie nicht nur der Meinung, dass sie die Covid-19-Regeln stärker befolgten als andere Bürger und Bürgerinnen ihres Landes, sondern auch, dass sie die Regeln stärker befolgten als ihre Freunde. Die Ergebnisse waren in allen vier Ländern nahezu identisch.

Literatur

Mojzisch, A., Elster, C. & Germar, M. (2021). People perceive themselves to adhere more strictly to COVID-19 guidelines than others. Psychology, Health & Medicine, doi:10.1080/13548506.2021.1906435.


Nachricht ::: Neues zu den Arbeitsblättern ::: Bemerkt ::: Impressum
Datenschutzerklärung ::: © Werner Stangl :::

Weitere Seiten zum Thema