Zum Inhalt springen

Der Precivity-Bluttest zu Frühdiagnostik der Alzheimer-Erkrankung

    Der Precivity-Bluttest war ursprünglich ein von der Firma Precivity Health entwickelter Bluttest zur Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der die Konzentration bestimmter Biomarker im Blut misst. Der Precivity-Bluttest wird aus einer Blutprobe durchgeführt, die aus dem Finger oder der Armvene entnommen werden kann, und die Testergebnisse liegen in der Regel innerhalb von 24 Stunden vor.

    Der Precivity-Bluttest wird derzeit auch für die Früherkennung von Alzheimer untersucht: In einer kleinen Studie mit 100 Personen mit erhöhtem Alzheimer-Risiko zeigte der Test eine Sensitivität von 80 % und eine Spezifität von 85 % bei der Erkennung von Alzheimer-Patienten. Die Studie ist jedoch noch nicht vollständig veröffentlicht, und es ist noch zu früh, um zu sagen, ob der Precivity-Bluttest ein zuverlässiges Instrument zur Früherkennung der Alzheimer-Krankheit ist. Der Precivity-Bluttest misst die Konzentration zweier Biomarker im Blut:

    • Amyloid-beta ist ein Protein, das sich bei Alzheimer im Gehirn ablagert und zu Plaques führt.
    • Tau ist ein Protein, das sich bei der Alzheimer-Krankheit im Gehirn ablagert und zur Bildung von Neurofibrillenbündeln führt.

    In der Studie mit 100 Personen mit erhöhtem Alzheimer-Risiko wiesen Alzheimer-Patienten höhere Amyloid-beta- und Tau-Werte im Blut auf als Personen ohne Alzheimer.

    Die Vorteile eines Precivity-Bluttests für Alzheimer sind, dass es sich um einen nichtinvasiven Test handelt, der aus einer Blutprobe durchgeführt wird, dass er relativ kostengünstig ist und dass er in der Lage ist, Menschen mit Alzheimer in einem frühen Stadium zu identifizieren.