Forscher habe im Journal of the Association of Consumer Research Ergebnisse einer Studie publiziert, die demonstriert, wie politische Einstellungen den Konsum beeinflussen können. So trinken progressiv eingestellte Menschen im Durchschnitt mehr verschiedene Sorten Bier als Konservative, meist auch von Brauereien aus der ganzen Welt statt nur aus der Region. Überhaupt mögen Menschen mit politisch eher linken Einstellungen ein weiter aufgefächertes Spektrum an Produkten und Erfahrungen, denn sie pflegen mehr verschiedene Hobbys, haben einen breiteren Musikgeschmack und probieren eher neue Varianten bekannter Produkte aus. Konservative schätzen hingegen Verlässlichkeit, also das vertraute Bier von der etablierten Marke.
Verantwortlich dafür sind persönliche Merkmale, die in einem Zusammenhang mit politischen Einstellungen stehen, denn progressive Menschen zeichnet im Durchschnitt die Persönlichkeitsdimension „Offenheit für neue Erfahrungen“ aus, d. h., für diese Menschen übt das Unbekannte eine größere Anziehungskraft auf, während sich eine konservativen Persönlichkeit im Merkmal der „Gewissenhaftigkeit“ zeigt, bei dem Verlässlichkeit und Loyalität im Zentrum stehen.
Quelle
https://www.sueddeutsche.de/ vom 20. Mai 2022