Zum Inhalt springen

Metaphern der Künstlichen Intelligenz

    Anthropomorphe Metaphern machen nicht-menschliche Entitäten der Fürsorge und moralischen Betrachtung würdig, weil ein Gefühl der Vertrautheit und Verwandtschaft auch dadurch entsteht, dass die Künstliche Intelligenz als menschliches Gehirn dargestellt wird. Die Gehirnmetapher impliziert, dass der Mensch etwas erschafft, das eng mit ihm verwandt ist. Sie verwendet das Gehirn als Quelle der Eigenschaften, die uns als Menschen definieren, wobei die Ähnlichkeit die Idee der sozialen Akzeptanz unterstützt und die Vorstellung propagiert, dass eine Maschine wie ein menschliches Gehirn funktioniert. Dahinter steht die Hoffnung und der Glaube, dass nicht-menschliche Systeme dem menschlichen Geist ähnlich sind und dass menschliche Intelligenz mit entsprechendem Training technisch simuliert werden kann. Interessanterweise werden bildliche Metaphern der Künstlichen Intelligenz, wie z. B. die vom Gehirn inspirierte Künstliche Intelligenz-Metapher, häufig in blauen, grünen und violetten Farben dargestellt, die der zugeschriebenen Ähnlichkeit mit dem Menschen Kälte und Distanz entgegensetzen. Der Wunsch, ein lebendes bewusstes Wesen nachzubilden, ist ein weit verbreitetes Motiv in der menschlichen Kulturgeschichte, von den Golemgeschichten über Mary Shelleys Frankenstein bis hin zu neueren Darstellungen wie den Replikanten im Film Blade Runner. Der Anthropomorphismus hat eine lange Geschichte, und der Wunsch nach Schöpfung ist nach wie vor eine allgegenwärtige Erzählung.

    Die Beschreibung von Maschinen als menschliche Gehirne ist jedoch eine bidirektionale Metapher, bei der die Ausgangs- und Zielbereiche der Metapher ausgetauscht werden können, da in der Vergangenheit neue Technologien mit dem menschlichen Gehirn verglichen wurden. Damals war das einfachere, sinnlich bekannte Objekt der Verstand, d. h. seine Eigenschaften veranschaulichten die Funktionsweise von Telegraphen, hydraulischen Maschinen oder elektrischen Schaltkreisen, und immer wenn eine neue Technologie eingeführt wurde, wurden neue Analogien zum menschlichen Gehirn gezogen. Später wurde die bis dahin unbekannte Natur der Maschine besser verstanden als die des menschlichen Gehirns, so dass sich der Ziel- und Quellbereich der mechanischen Metapher verschob. Heute nutzt die neurowissenschaftliche Forschung die Funktionalitäten von Computern, um die Struktur und Funktionsweise des menschlichen Gehirns zu verstehen und zu veranschaulichen. Der Vergleich von Maschinen mit dem menschlichen Geist, wie die Metapher der künstlichen Intelligenz als menschliches Gehirn, hat eine große Aussagekraft und einen hohen heuristischen Wert. Diese Tatsache erklärt, warum die Verwendung dieses metaphorischen Konzepts die Phantasie der Menschen beflügelt hat und sich im Diskurs verfestigt hat, weil es als zielgerichtete Metapher für viele eine nützliche Erzählung darstellt. Da jedoch die Kluft zwischen der Darstellung der menschlichen Intelligenz und dem tatsächlichen technischen Fortschritt immer größer wird, verliert das metaphorische Konzept an Einfluss.

    Literatur

    https:// www.hiig.de/ki-metaphern-2/ (22-05-24)