Zum Inhalt springen

Fälschungen in der Alzheimer-Forschung?

    Alois Alzheimer sah erstmals 1906 im Gehirn eines verstorbenen Demenzpatienten, und im Jahr 1984 wurde Aβ als Hauptbestandteil der Ablagerungen identifiziert. Und 1991 führten Forscher die familiär bedingte Alzheimer-Krankheit auf Mutationen im Gen für ein Vorläuferprotein zurück, aus dem sich Amyloid ableitet. Vielen Wissenschaftlern schien klar zu sein, dass die Ablagerung von Aβ eine Kaskade von Schäden und Funktionsstörungen in den Neuronen auslöst, die zu Demenz führt. Die Unterbindung der Amyloidablagerungen wurde zur plausibelsten therapeutischen Strategie. Doch Hunderte von klinischen Versuchen mit Amyloid-gerichteten Therapien haben jedoch nur wenig Erfolg versprechende Ergebnisse gebracht, dennoch dominiert Aβ nach wie vor die Forschung und Arzneimittelentwicklung. Wissenschaftler, die sich mit anderen potenziellen Alzheimer-Ursachen wie Immunstörungen oder Entzündungen befassen, beklagen, dass sie von der „Amyloid-Mafia“ verdrängt werden. Matthew Schrag, Neurowissenschaftler und Arzt an der Vanderbilt University, entdeckte nun im Rahmen von Studien zu verschiedenen Alzheimer Medikamenten, dass die erste einflussreichen Studie, die 2006 von Sylvain Lesné in Nature veröffentlicht worden war, und bei der Plaques im Hirngewebe als die Hauptursache für die verheerende Krankheit ausgewiesen worden waren, möglicherweise ein Artefakt darstellen.  Eine sechsmonatige Untersuchung von Science untermauerte nun Schrags Verdacht und wirft weitere Fragen zu Lesnés Forschung auf, etwa dass Hunderte von Bildern schockierend eklatante Beispiele für Bildmanipulationen sind. 2021 fand Schrag PubPeer, eine Website, auf der Wissenschaftler auf mögliche Fehler in veröffentlichten Arbeiten hinweisen. Bei einer PubPeer-Suche nach „Alzheimer“ fielen Schrag Beiträge über Artikel im Journal of Neuroscience ins Auge, die die Echtheit von Blots in Frage stellten, die zur Differenzierung von Aβ und ähnlichen Proteinen in Mäusegehirngewebe verwendet wurden. Mehrere Banden schienen dupliziert worden zu sein und mit Hilfe von Software-Tools bestätigte Schrag die kritischen PubPeer-Kommentare und fand ähnliche Probleme bei anderen Blots in denselben Artikeln. Er fand auch einige Blot-Hintergründe, die anscheinend unsachgemäß dupliziert worden waren.

    Anmerkung: Als Blotting oder Blotten bezeichnet man in der Molekularbiologie ein Verfahren zum Transfer von Molekülen wie DNA, RNA oder Proteine auf eine Membran, wobei sich der Name aus dem englischen „to blot“ (klecksen, beflecken, mit Löschpapier abtupfen) ableitet, was auf die Vorgehensweise anspielt.

    Literatur

    https://www.science.org/content/article/potential-fabrication-research-images-threatens-key-theory-alzheimers-disease (22-07-21)