Zum Inhalt springen

Neurogenes Zittern

    Bewusstes Zittern wurde schon früh in spirituellen Heilungsritualen praktiziert. Das neurogene Zittern als therapeutische Methode wurde durch den Traumatherapeuten David Berceli eingeführt, der verschiedene Übungen entwickelt hat, mit denen sich ein Zittern bewusst auslösen lässt: „Tension & Trauma Releasing Exercises“ (TRE).

    Das neurogene Zittern lässt sich durch sieben Körperübungen auslösen, die helfen, tiefe Spannungen aus dem Körper zu lösen, indem sie einen selbstgesteuerten muskulären Schüttelprozess im Körper hervorrufen, der als neurogenes Muskelzittern bezeichnet wird. Das Besondere dieser Technik besteht darin, dass dieses Zittern tief im Kern des Körpers in den Psoas-Muskeln entsteht, wobei diese sanften Erschütterungen entlang der Wirbelsäule nach außen wirken und Spannungen vom Kreuzbein bis zum Schädel lösen. Die Übungen sind dabei eine einfache Form der Dehnung und dienen der sanften Auslösung dieser freiwilligen Muskelerschütterungen.