Zum Inhalt springen

Der Einfluss der Intelligenz auf die Gedächtnisleistung

    Auch mit einem niedrigen Intelligenzquotienten kann man ein gutes Gedächtnis haben, denn im Prinzip hat jedes Gehirn ähnliche Fähigkeiten, aber die Frage ist, wie sehr man sein Gehirn fordert, denn das Gehirn lässt sich gut trainieren, wobei Erfolge oft schon nach zwei Wochen Gedächtnistraining sichtbar sind.

    Gehirnjogging-Spiele oder Apps helfen insofern, als sie die Konzentration trainieren, denn um sich etwas merken zu können, muss man sich konzentrieren. Manche Menschen sind noch stolz, wenn sie mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen können, aber das funktioniert nicht. Bei Gehirnjogging-Spielen ist es übrigens wichtig, nicht immer die gleichen Aufgaben zu lösen, denn das menschliche Gehirn braucht Abwechslung.

    Viele technische Hilfsmittel im Alltag helfen dem Menschen, nichts zu vergessen, aber in Wirklichkeit werden die Menschen dadurch unterfordert, d.h. die moderne Welt und die modernen Medien verändern das Gehirn nach und nach. Als die Technik noch nicht so weit war wie heute, musste sich das Arbeitsgedächtnis mehr merken, hatte aber auch mehr Zeit dafür. Heute kommen die Aufgaben immer schneller, das Gehirn muss schneller reagieren, so dass nicht alles, was es aufnimmt, auswendig gelernt werden kann, sondern es muss ständig selektieren oder aussortieren.