Sprache und Musik haben eine Struktur wie Tonhöhe, Sprachmelodie und Rhythmus, d. h., so wie Sätze und Wörter strukturiert werden können, finden sich auch in der Musik klare Strukturierungen in Liedern, Rhythmen und Reimen. Diese können daher zur Förderung der Sprachfähigkeit herangezogen, denn es findet eine wechselseitige Bereicherung statt.
Auch die Hirnforschung bestätigt die Wichtigkeit, Sprache auch durch kreative Herangehensweisen wie musikalische, mimische, gestische, bildnerische und tänzerische Ausdrucksformen zu vermitteln. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse um die Wirkung von Musik zeigen auch, dass Sprache und Musik in ein und demselben Hirnareal angesiedelt sind. Beim Erlernen einer Sprache mit Musik können Lernende daher eine Sprache auf unterschiedlichste Weise erfahren und verarbeiten, wobei dadurch vor allem Kinder zu einer differenzierteren Ausdrucksfähigkeit und Kommunikationsstärke gelangen können. Guter Musikunterricht hilft Schülerinnen und Schülern nicht nur beim Erlernen von Sprache sondern verbessert auch ihr Sozialverhalten, denn wenn Kinder singen oder gemeinsam Instrumente spielen, lernen sie, einander zuzuhören und aufeinander einzugehen.
Quelle
Chronik, Salzburger Nachrichten vom Sonntag, dem 13. November 2022.