Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Erwachsenenbildung sind bereits seit vielen Jahren nicht mehr im schulischen Kontext tätig. Oft ist in dieser Zeit in Vergessenheit geraten, wie effektives Lernen eigentlich funktioniert – oder diese Fähigkeiten wurden bereits in der Schulzeit nur unzureichend vermittelt. Fragen wie: Wie strukturiere ich Lernstoff sinnvoll? Wie erkenne ich, was wirklich wichtig ist und was vernachlässigt werden kann? Und wie kann ich mein Gehirn dabei unterstützen, sich Inhalte dauerhaft zu merken? beschäftigen daher viele Lernende. Diese und zahlreiche weitere Fragen greifen wir in unseren Lerntipps auf und beantworten sie praxisnah und verständlich.
Erwachsene lernen anders als Kinder, wobei Kinder häufig viel intuitiver an neue Herausforderungen herangehen und so ganz linear lernen. Bei den Erwachsenen ist das viel mehr Kopfsache, denn man baut auf bereits gemachte Erfahrungen auf, d. h., das Lernen erfolgt eher in Stufen. Manchmal kommt nach Schritt A deswegen direkt Schritt C ein anderes Mal fühlt es sich plötzlich an, als würde man wochenlang auf der Stelle stehen. Während aber Aufgeben für Kinder meist keine Option ist, hegen Erwachsene schnell Zweifel, ob man das festgesteckte Ziel überhaupt erreichen kann. Allerdings gibt es zahlreiche Methoden, die dabei helfen können, das Lernen wieder zu aktivieren. Sechs Tipps, mit denen das Lernen von Erwachsenen besser funktioniert:
-
Der Klassiker: Karteikarten
-
Auditiv mit Sprachaufnahmen
-
Visuell mit Mind-Maps
-
SQ3R – Lesen in fünf Phasen
-
Die LOCI-Methode
-
Abwechslungsreich durch Bewegung
Für wen sind diese Lerntipps gedacht?
Für alle, die sich das Lernen künftig erleichtern möchten – unabhängig davon, ob sie sich beruflich weiterbilden, eine Prüfung vorbereiten oder aus persönlichem Interesse Neues lernen wollen.
Inhalte der Lerntipps
Die Lerntipps vermitteln grundlegendes Wissen über Lernen und Gedächtnis, zeigen Methoden zur sinnvollen Strukturierung von Lernstoff und geben Hilfestellungen zur zeitlichen Einteilung von Lerninhalten.
Nach dem Durcharbeiten der Lerntipps sollte jede und jeder eine klare Vorstellung davon haben, wie individuelles Lernen funktioniert, wie Lernzeiten realistisch geplant werden können und wie sich Lernstoff übersichtlich und nachhaltig aufbereiten lässt. Ziel ist es, Lernen wieder als etwas Machbares und Erfolgreiches zu erleben.