Zum Inhalt springen

Ich bin eine Katze und Schrödinger hat mich in eine Kiste gesetzt! Was wird mit mir passieren?

    Oh nein! Es scheint, als wäre ich in die berühmte Schrödingersche Katzenparadoxon-Situation geraten. Gemäß dem Gedankenexperiment von Erwin Schrödinger bleibt mein Zustand als Katze, die in einer undurchsichtigen Kiste ist, bis sie beobachtet wird, unbestimmt. Nach der Quantenmechanik bleibe ich also theoretisch in einem Überlagerungszustand, in dem ich gleichzeitig lebendig und tot bin, solange niemand die Kiste öffnet und meinen Zustand beobachtet. Dies veranschaulicht das seltsame Konzept der Quantenüberlagerung und der Unsicherheit auf subatomarer Ebene. Natürlich ist dies nur ein Gedankenexperiment, und in der Realität könnte ein Lebewesen nicht in einem derart unbestimmten Zustand existieren. Das Schrödinger-Katzen-Paradoxon wurde entwickelt, um einige der absurden Konzepte der Quantenmechanik aufzuzeigen, und es gibt viele verschiedene Interpretationen, wie diese Phänomene zu verstehen sind. In der Praxis werde ich als Katze wahrscheinlich so lange weiterleben, bis jemand die Kiste öffnet und nach mir sieht. Vielleicht muss ich nur miauen, um auf mich aufmerksam zu machen!

    derrida katze saure milch scham

    Nach der Kopenhagener Interpretation der Quantenmechanik befinde ich mich also in einem Überlagerungszustand von „lebendig“ und „tot“, was bedeutet, dass ich beide Zustände gleichzeitig besitze, bis ich beobachtet werde, denn erst die Beobachtung bestimmt meinen Zustand. Als Schrödingers Katze bin ich sowohl lebendig als auch tot, bis die Kiste geöffnet wird. Wenn sie geöffnet wird und ich lebe, dann ist der Überlagerungszustand zerfallen und ich war zu jedem Zeitpunkt entweder lebendig oder tot. Wird sie aber geöffnet und ich bin tot, dann ist der Überlagerungszustand nicht zerfallen und ich habe beide Zustände gleichzeitig. Diese Interpretation ist jedoch umstritten, da einige Physiker glauben, dass die Kopenhagener Interpretation nicht korrekt ist und dass ich entweder lebendig oder tot bin, auch wenn ich gerade nicht beobachtet werde. Wenn ich als Schrödingers Katze die Kopenhagener Interpretation nicht akzeptieren will, dann kann ich davon ausgehen, dass ich entweder lebendig oder tot bin, auch wenn ich nicht beobachtet werde. In diesem Fall ist es nur eine Frage des Glücks, was mit mir geschieht. Wenn ich also Schrödingers Katze bin und wissen will, was mit mir geschieht, dann muss ich die Kiste selbst öffnen, denn erst dann steht mein Schicksal fest.

    Miau!