In einem aktuellen Internetvideo behauptet ein selbsternannter Lernexperte, einen bahnbrechenden „Cheatcode“ entdeckt zu haben, der es ermöglicht, die Lernzeit zu halbieren und dennoch deutlich bessere Noten zu erzielen. Die von ihm vorgestellte Methode basiert auf dem Prinzip, dass unser Gehirn Informationen besonders gut speichern und abrufen kann, wenn wir sie kurz vor dem Schlafengehen noch einmal durchgehen.
Die konkrete Technik, die der Sprecher empfiehlt, sieht wie folgt aus: Während des normalen Lernens soll man alle paar Minuten eine kurze 10-sekündige Pause einlegen, in denen man die Augen schließt und bewusst nichts tut. Der Redner behauptet, dass diese regelmäßigen kleinen Auszeiten dem Gehirn helfen, die zuvor aufgenommenen Lerninhalte bis zu 20 Mal schneller zu verarbeiten und abzuspeichern. Jede einzelne 10-Sekunden-Pause würde dabei sogar die Wirkung einer vollständigen Wiederholung des bisher Gelernten entfalten.
Diese Aussagen klingen zwar verlockend, sind allerdings nicht durch wissenschaftliche Studien belegt. Zwar können kurze Pausen und Entspannungsphasen beim Lernen tatsächlich nützlich sein, um die Konzentration hochzuhalten und Informationen besser zu verarbeiten, die vom Redner genannten konkreten Zahlen (20-fache Steigerung der Lerneffizienz) sind jedoch stark übertrieben und lassen sich nicht belegen.
Bemerkenswert ist auch, dass der Sprecher seine Methode selbst als „unfair“ gegenüber Mitschülern bezeichnet und empfiehlt, sie zumindest mit dem besten Freund oder der besten Freundin zu teilen. Dies deutet darauf hin, dass er selbst von einem erheblichen Wettbewerbsvorsprung ausgeht, den diese Technik verschaffen könnte. Aus ethischer Sicht ist dieses Anraten, die Methode als Geheimtipp unter Freunden zu behalten, daher ebenfalls kritisch zu hinterfragen.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die vom Redner angekündigten revolutionären Lernerfolge durch die 10-Sekunden-Pausen-Methode nicht belegt sind und die Aussagen zum Teil übertrieben erscheinen. Obwohl kurze Phasen der Entspannung und Konzentration beim Lernen durchaus sinnvoll sein können, sollten Lernende vorsichtig mit solch vermeintlichen „Abkürzungen“ umgehen und stattdessen weiterhin auf bewährte Lernstrategien setzen.
Anmerkung: Cheatcodes waren ursprünglich als Hilfsmittel für Entwickler und Tester von Computerspielen gedacht. Sie ermöglichten es, bestimmte Spielfunktionen und Mechanismen zu umgehen oder zu aktivieren, um das Spiel effizienter zu testen und zu debuggen. Im Laufe der Zeit entdeckten jedoch Spieler diese Cheatcodes und nutzten sie, um ihre Spielerfahrung zu manipulieren und Vorteile gegenüber anderen Spielern zu erlangen. Die Verwendung von Cheatcodes wurde daher oft als „Betrug“ angesehen, da sie den fairen Wettbewerb und die gleichberechtigte Spielerfahrung untergruben. Dennoch sind Cheatcodes bis heute in vielen Spielen zu finden und werden von Spielern auf unterschiedliche Weise eingesetzt – sei es, um das Spiel zu erleichtern, neue Perspektiven zu entdecken oder einfach nur aus Spaß an der Sache. Manche Spieleentwickler integrieren Cheatcodes sogar absichtlich in ihre Spiele, um den Spielspaß zu erhöhen und den Spielern mehr Freiheiten und Möglichkeiten zur Interaktion zu bieten. So können Cheatcodes auch als kreative Werkzeuge dienen, mit denen Spieler ihre Spielwelt und -erfahrung individuell gestalten können.
Stangl, W. (2014, 20. Juli). Cheatcode zum Halbieren der Lernzeit. Lerntipps: Die Neuigkeiten.
https://lerntipps.lerntipp.at/cheatcode-zum-halbieren-der-lernzeit.