Zum Inhalt springen

Gibt es eine evolutionäre Basis von menschlichen Gesten?

    Vermutlich hat sich die menschliche Sprache schrittweise entwickelt, möglicherweise beginnend mit dem Austausch von Lauten, einfachen Worten und Gesten, die Inhalte und Absichten vermitteln sollen. Solche kommunikativen Vorformen finden sich in der Tat auch bei Primaten, wobei bei Menschenaffen bisher mehr als achtzig bedeutungsvolle Gesten identifiziert wurden. Diese signalisieren zum Beispiel, wenn die Tiere ein Stück Futter wollen, von ihren Artgenossen geknuddelt werden wollen oder auch, wenn sie in Ruhe gelassen werden wollen, wobei es erstaunliche Ähnlichkeiten zwischen den verschiedenen Arten gibt. Betrachtet man jedoch die menschlichen Gesten, so haben diese nicht viel mit den kommunikativen Bewegungen der Affen gemein, denn der Mensch verwendet zwar ausgefeilte Gesten, um das Gesagte zu begleiten, aber im Allgemeinen sind die menschlichen Handbewegungen oft sehr individuell und auch kulturell geprägt. Außerdem sind solche Gesten eher bei Kindern im Alter von ein bis zwei Jahren zu finden und weniger bei Erwachsenen.

    In einem Online-Experiment von Hobaiter et al. (2022) sahen sich Probanden Videos von gestikulierenden Schimpansen oder Bonobos an, wobei die Gesten parallel schematisch gezeigt wurden und nur eine Gruppe von Probanden zusätzliche Erklärungen zu der dargestellten Situation erhielt. Zu diesem Zweck wurden zehn Affengesten ausgewählt, deren Bedeutung bekannt ist. Es zeigte sich, dass die Affengesten in mehr als fünfzig Prozent der Fälle richtig interpretiert wurden, d.h. die Genauigkeit war deutlich höher als rein zufällig zu erwarten gewesen wäre. Die zusätzlichen Erklärungen zum Kontext der Gesten erhöhten die Zahl der richtigen Antworten jedoch kaum. Offenbar haben sich die Menschen ein Grundverständnis dieses ursprünglichen Kommunikationssystems bewahrt, obwohl sie diese Gesten nicht mehr verwenden, d.h. diese Affengesten könnten Teil eines evolutionär alten Gestenvokabulars sein, das von allen Primaten geteilt wird.

    Literatur

    Hobaiter, C., Graham, K., & Byrne, R. W. (2022). Are ape gestures like words? Outstanding issues in detecting similarities and differences between human language and ape gesture. Philosophical Transactions of the Royal Society B: Biological Sciences, 377, doi:10.1098/rstb.2021.0301.
    https://science.orf.at/stories/3217282/ (23-01-24)