Zum Inhalt springen

Warum man sich manchmal nicht erinnern kann

    Damit sich Menschen an die relevantesten Dinge erinnern, können sie einem vierstufigen Prozess folgen, wie er im Gehirn abläuft. Dabei gibt es vier Schritte: Konzentriert sein, Informationen organisieren, Verstehen der Informationen, die neuen Informationen auf etwas anderes beziehen, das man bereits kennt.

    Jemand geht auf eine Party und trifft viele Leute und erinnert sich an keinen ihrer Namen mehr. In der Regel fehlte hier die Aufmerksamkeit. Wenn man jemandem ins Gesicht sieht, kennt man zwar den Namen dieser Person, kann sich aber nicht an diesen erinnern. Anstatt zu versuchen, mögliche Antworten zu generieren, sollte man dann allgemeine Hinweise zum Abrufen verwenden, z. B. an das letzte Mal denken, als man die Person, den Kontext und mögliche Verbindungen gesehen hat.