Zum Inhalt springen

Vergesslichkeit oder mangelnde Aufmerksamkeit?

    Übrigens sind die meisten Probleme der Menschen mit ihrem Gedächtnis eigentlich Probleme der Unaufmerksamkeit, denn wenn man in einer Gesellschaft ist und jemandem nicht richtig zuhört, weil man noch über eine private Angelegenheit nachdenkt, kann man sich später plötzlich nicht mehr an seinen Namen oder das Gespräch erinnern. Das ist aber noch lange kein Grund zur Beunruhigung, denn bekanntlich muss eine Information im Gedächtnis zuerst gespeichert werden, und dann muss man sie abrufen können, aber wenn sie nie gespeichert wurde, kann man sie nicht abrufen.

    Doch das Phänomen der vorübergehenden geistigen Abwesenheit hat seine Vorteile, denn Menschen neigen bekanntlich dazu, über die Zukunft nachzudenken oder Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen. Das ist zwar durchaus sinnvoll und trägt wesentlich dazu bei, dass die Menschheit als Spezies so erfolgreich war, aber das gedankliche Umherschweifen zwischen Zukunft und Vergangenheit hat auch seine Schattenseiten, wenn man sich nicht wirklich auf das konzentriert, was man gerade tut. Das Training der eigenen Konzentrationsfähigkeit ist daher ein entscheidender Faktor für die Verbesserung der eigenen Gedächtnisleistung.