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Gedächtnisexperimente der amerikanischen Psychologin Elizabeth Loftus

    Die Probanden wurden gebeten, sich ein Bild einer Verkehrssituation einzuprägen, und später wurde ihnen suggeriert, dass ein Stoppschild dort war, obwohl es in Wirklichkeit nicht vorhanden war. Viele Teilnehmer antworteten dann fälschlicherweise mit „Ja“ und erwähnten das nicht existierende Stoppschild sogar in späteren Beschreibungen der Situation. Besonders anfällig für solche suggestive Befragung sind Kinder, Jugendliche, ältere Personen und Menschen mit kognitiven Einschränkungen. Dadurch wurde ihre ursprüngliche Erinnerung überschrieben, und sie übernahmen die falsche Information als ihre eigene Erinnerung. Dies verdeutlicht, wie wichtig es ist, bei der Befragung von Zeugen und Beteiligten auf objektive und nicht suggestive Fragen zu achten, um die Genauigkeit der Erinnerungen zu gewährleisten.

    Literatur

    Stangl, W. (2014, 1. August). False Memory Syndrome. Online Lexikon für Psychologie & Pädagogik.
    https:// lexikon.stangl.eu/1324/false-memory-syndrome.