Baumärkte sind in der Regel gut ausgeleuchtet, die Decken hoch und das Personal jederzeit ansprechbar, was für eine angenehme Einkaufsatmosphäre bei den Kunden sorgt. Man weiß aus der Verkaufspsychologie, dass Baumarkt-Kunden nicht gelenkt werden wollen, sondern selber stöbern, suchen und entdecken möchten. Daher steht hinter dem Konzept von Baumärkten eine ausgeklügelte Psychologie, wobei am auffallendsten der Verzicht auf eine Kundenführung ist, denn der Fokus liegt eben auf Stöbern und Verwirrung, sodass die Kunden selber auf Entdeckungsreise gehen müssen. Auch die Farbe von Preisschildern, der Einsatz von Eigenmarken zur Kundenbindung, die Platzierung von Produkten mit Preisunterschieden im Regal nebeneinander tragen zur Verwirrung des Kunden bei. Selbst die Größe des Einkaufswagens spielt eine wesentliche Rolle, denn diese vermitteln dem Kunden anscheinend das Gefühl, wie ein Chef mit breitem Wagen durch die Gänge zu streifen, wobei der Warenkorbwert durch die größeren Wägen um drei bis vier Prozent steigt. Typisch sind auch die großen Bildschirme mit Erklärvideos in den Baumärkten, die das Interesse an Produkten wecken sollen.
Literatur
Henrich, S. (2022). Kunden sollen offenbar verwirrt werden: Experte klärt über Psycho-Tricks in Baumärkten auf.
WWW: https://www.merkur.de/verbraucher/baumarkt-tricks-gaenge-psycho-kunden-verwirrung-orientierung-91912556.html (22-11-14)