Menschen neigen dazu, sich einen „ersten Eindruck“ von den Menschen zu machen, denen sie begegnen, einschließlich eines Eindrucks von deren Persönlichkeitsmerkmalen. Während die Beziehung zwischen Persönlichkeit und strategischer Entscheidungsfindung bereits umfassend erforscht wurde, untersuchten Bose & Sgroi(2022) die Rolle von Persönlichkeitseindrücken bei der Vorhersage von strategischem Verhalten und der Entwicklung von Verhaltensreaktionen.
In einer Laborumgebung entwickelten die Versuchspersonen nach nur vier Minuten „Small Talk“ ein Gefühl für die Persönlichkeit ihrer Partner, insbesondere für deren Extraversion, was ihr Verhalten in zukünftigen Interaktionen veränderte. Die Versuchspersonen kooperierten dabei mehr bei Spielen mit öffentlichen Gütern, wenn sie ihren Partner für extravertiert hielten, und fanden es schwieriger, Gegner, die sie als ähnlich wie sie selbst wahrnahmen, in einer schlussfolgernden Aufgabe zu überlisten, nachdem sie sich mit ihnen unterhalten hatten.
Man verfolgte dabei anhand von Textanalysen, wie Sprache diese Effekte hervorrufen kann, und zeigte, dass mehr Reden den Einzelnen extravertiert und pro-sozial erscheinen lässt, was wiederum prosoziales Verhalten bei anderen hervorruft.
Literatur
Bose, Neha & Sgroi, Daniel (2022). The role of personality beliefs and “small talk” in strategic behaviour. Public Library of Science, 17, doi:10.1371/journal.pone.0269523.